Soziales Engagement - Dance-Evolution

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Soziales Engagement

Über uns
Soziales Engagement

 
Wir, Dance-Evolution Aachen e.V., sind ein in 2013 gegründeter gemeinnütziger Verein, der im Fördergebiet Aachen Nord angesiedelt ist und der die Pflege und Förderung des Amateurtanzsportes sowie den Amateurbühnentanz zur Förderung der Kunst und Kultur in Aachen unterstützt.
 
Unser Motto lautet: Let´s break the rules and crash the stage!
Wir möchten alle Regeln brechen und den Tanz neu aufleben lassen in einem Tanzstil, der alle Tanzrichtungen beinhaltet und miteinander verbindet. Dadurch entsteht ein kleines Feuerwerk der Kunst der Bewegung. Diejenigen, die auf der Bühne den Tanz präsentieren, müssen keine getrimmten Profis sein. Es können Amateure sein, die Spaß am Tanzen haben, aber vielleicht nie die Möglichkeit hatten, diesen Weg weiter zu gehen.
 
Unser Ziel ist es, jedem tanzinteressierten Menschen die Möglichkeit zu geben, Tanzunterricht unter professioneller Leitung unserer 1. Vorsitzenden und diplomierten Bühnentänzerin Cathrin Brust zu nehmen.
 
Wir fördern das Miteinander von tanzinteressierten Menschen. Egal welche Hautfarbe, Religion, ethnische Herkunft, Geschlecht, Alter, Beeinträchtigung usw. - jeder kann bei uns mittanzen.
 
Wir bieten Tanz-Spaßkurse an, in denen die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen lernen, Teil einer Gruppe zu sein. Ebenso gibt es Leistungs- und Wettbewerbsgruppen, in denen das WIR ganz großgeschrieben wird. Besonders talentierte Kinder und Jugendliche erhalten die Möglichkeit, als Solist gefördert zu werden oder in Kleingruppen (Duette oder Trios) aufzutreten. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, Gruppenleiter zu werden oder Trainerscheine zu machen.
 
Neben der sozialen Einbindung und Integration legen wir besonderen Wert auf die Begünstigung von "Bedürftigen". Dies setzen wir insbesondere durch geringe Trainingsbeiträge um. Darüber hinaus werden die Kostüme für Aufführungen und Auftritte größtenteils vom Verein gestellt, sodass auch hier gerade einkommensschwächere Familien nicht zusätzlich belastet werden.




Neue Trainingsräumlichkeiten
Von 2013-2018 waren wir in den Aachen Arkaden ansässig. Aufgrund von Platzmangel war die Suche nach neuen Räumlichkeiten notwendig. In 2018 haben wir innerhalb weniger Monate unsere neuen Trainingsräumlichkeiten in der Heinrichsallee 36 in Eigenarbeit komplett saniert und konnten diese zum 01. September einweihen.
Durch den Umzug und die Erweiterung der Räumlichkeiten von einem auf zwei Tanzräume konnten wir unser Angebot erweitern, da Tanzkurse nun parallel durchgeführt werden können.
 
Ehrenamt
Ein Großteil der Arbeiten im Verein, so z.B. auch einige Trainingseinheiten, werden ehrenamtlich durchgeführt.
 
Auszeichnungen
Im Jahr 2014 wurden wir von der Stadt Aachen mit dem Integrationspreis ausgezeichnet.
 
In 2019 wurden einige Mitglieder des Vereins aufgrund ihrer herausragenden Leistung bei Wettbewerben in 2018 (Deutsche Meister, Europameister, Teilnahme an der Weltmeisterschaft) vom StadtSportBund Aachen e.V. im Rahmen der Jugendsportlerehrung ausgezeichnet.
 
Sponsoren
Der Verein ist auf die finanzielle Unterstützung von Sponsoren und Fördermitteln angewiesen. Wir haben immer mal wieder Sponsoren und Privatpersonen, die uns für bestimmte Projekte unterstützen.
 



Schlusswort
Die Themen „soziale Einbindung, Integration und Begünstigung von Bedürftigen" stellen wichtige Grundsäulen für unseren Verein dar. Dieses Engagement sollte auch für andere Sportvereine zur Selbstverständlichkeit werden, damit jeder Mensch seinen sportlichen Interessen ungehindert nachgehen kann. 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü